Wave
München, 02. August 2023

Service-Wohnen und Umfassend Betreutes Wohnen bei aiutanda

Wir von aiutanda versorgen Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, wo auch immer diese sich zu Hause fühlen. Auch das Service-Wohnen und das Umfassend Betreute Wohnen gehören zu unseren 360°-HilfeLösungen.

Ist eine angemessene Versorgung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen im bisherigen Umfeld nicht mehr möglich, so können diese in einer unserer Wohnformen ein neues Zuhause finden. Hier lebt man in einer altersgerecht ausgestatteten Wohnung in seinen eigenen vier Wänden und erhält die Unterstützungsleistungen, die man benötigt. Gleichzeitig findet man Gesellschaft und Kontakt zur Nachbarschaft.

Je nach individueller Situation und individuellen Bedürfnissen kommt ein Wohnen im sogenannten Service-Wohnen oder im Umfassend Betreuten Wohnen in Betracht. Menschen mit einem niedrigeren Unterstützungsbedarf sind dazu in der Lage, ihren Haushalt noch großenteils selbst zu führen, benötigen aber bei manchen Themen im Alltag Unterstützung. Sie wünschen sich einerseits möglichst viel persönliche Unabhängigkeit, andererseits aber auch Sicherheit in der Versorgung.

In diesen Fällen kann das Service-Wohnen eine sehr gute Lösung sein. Die Person mit Hilfebedarf wohnt hier weitestgehend selbständig, kann aber Unterstützung in Form von Haushaltshilfen, Begleitdiensten, Einkaufsservice oder Pflegedienstleistungen in Anspruch nehmen – stets individuell und flexibel, je nach persönlichem Bedarf.

Steigt der Bedarf an Unterstützung und mindert sich die Selbständigkeit, kann im Umfassend Betreuten Wohnen ein größeres Maß der 360°-HilfeLösungen genutzt werden. Im Umfassend Betreuten Wohnen gibt es eine Verknüpfung mit der im Haus befindlichen Tagespflege, die für gewünschte Aktivität, Kreativität, Gemeinschaft und die notwendigen pflegerischen Leistungen sorgt, sowie eine Nachtbereitschaft, die die Versorgung des Menschen absichert. Selbstbestimmtheit und Individualität werden allerdings weiterhin gewährt – der Mensch kann genau das Maß an Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen, das er benötigt. Denn wir von aiutanda bieten Rundum-Versorgung aus einer Hand – egal WAS, egal WANN, egal WO!

Erfahren Sie mehr über die individuelle Hilfe von aiutanda!

« Zurück zur Übersicht