Wave
München, 08. Februar 2023

Ambulanti­sierung im Gesundheits­wesen

Wir von aiutanda sind führender Anbieter von professioneller Gesundheits- und LebensHilfe, TherapieManagement sowie HilfsMittel-Versorgung. Aus diesem Grund verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen im deutschen Gesundheitswesen genau mit. Dieses befindet sich in einem grundlegenden Wandel: Neben immer mehr Bedarf nach Individualisierung ist die Ambulantisierung ein zweiter großer Trend.

Individuell versorgt dank ambulanter Hilfe

Für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben halten wir es für notwendig, dass jeder Mensch flexibel versorgt wird – egal wo er sich zu Hause fühlt. Vor einigen Jahren war eine solche Flexibilität noch weit von der Realität entfernt: Wer gesundheitlich eingeschränkt war, hatte keine wirklich andere Wahl, als sich in einen stationären Aufenthalt zu begeben.

Das ist heute schon ganz anders: Mittlerweile machen flexible Wohnkonzepte und speziell qualifizierte Lebenshelferinnen und Lebenshelfer auch eine erstklassige ambulante Versorgung möglich. Und das selbst dann, wenn eine intensive Betreuung erforderlich ist. Wir von aiutanda bieten in diesen Fällen etwa Hilfe in Form von spezialisierter medizinischer Behandlungspflege oder TherapieManagement an. Bei letzterer HilfeLösung greifen HilfeLeistungen und HilfsMittel reibungslos ineinander und sorgen so dafür, dass Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf sehr gut und sehr individuell zu Hause versorgt werden.

Insgesamt hat der Trend der Ambulantisierung also einen großen Vorteil: Er ermöglicht Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf eine individuelle und generationengerechte Versorgung. Denn durch ambulante Hilfe in der gewohnten Umgebung können Routinen beibehalten, ein enger Kontakt zu Angehörigen gepflegt und eine maximale Teilhabe gelebt werden.

Bei aiutanda ist die Ambulantisierung als Teil einer modernen und individuellen Versorgung fest in die Unternehmensphilosophie integriert. Als Vorreiter der ambulanten Gesundheitsversorgung bieten wir professionelle Gesundheits- und LebensHilfe, TherapieManagement und HilfsMittel-Versorgung aus einer Hand und können damit quasi jede Versorgungssituation meistern – gemäß unserem Credo: egal WAS, egal WANN und egal WO.

Zu den 360°-Hilfe-Lösungen von aiutanda

« Zurück zur Übersicht