In Nordrhein-Westfalen und Hessen für Sie da
SANITÄTSDIENSTLEISTUNG MIT HERZ
Seit über 30 Jahren sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Homecare, Reha-, Orthopädie- und Medizintechnik, unter anderem mit modernsten medizinischen Geräten für Beatmung und Sauerstoffversorgung. Egal ob Sie Sanitätsartikel wie Kompressionsstrümpfe oder Orthesen benötigen oder ob Sie auf der Suche nach einem Fachmann für moderne Wund- oder Stomaversorgung sind, wir sind für Sie da – in allen Belangen. Für gewerbliche Kunden genauso wie für Privatpersonen.
Sie erhalten bei uns Produkte von höchster Qualität. Dabei unterstützen wir Sie mit fachgerechter Beratung, individueller Betreuung und mit modernster Technik. Qualitätsstandards nach ISO 9001 sorgen für Transparenz, effiziente Abläufe und damit für Verlässlichkeit.
In all unserem Tun steht aber vor allem immer der Mensch im Vordergrund. Menschlichkeit ist unsere Maxime. Weil Sie es sind!

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und übernehmen Verantwortung durch individuelle Therapien und Hilfsgeräte zur Erhaltung von Lebensqualität und Mobilität. Durch offene Kommunikation auf Augenhöhe wird eine ganzheitliche und persönliche Versorgung möglich.
Kompetenz mit Nähe
„Unsere Stärke liegt darin, Menschen in besonderen Lebenssituationen mit den richtigen Hilfen zu begleiten und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Dafür braucht es nicht nur fachliches Wissen und moderne Technik, sondern auch echtes Zuhören und Verständnis für individuelle Bedürfnisse.“
Sebastian Zdebik
Geschäftsführer
Kai Selig
Geschäftsführer
Ihr vertrauensvoller Partner
„SELIMED steht für ganzheitliche Sanitätsdienstleistung mit Qualität, Zuverlässigkeit und Herz. Ob Unternehmen oder Privatkunde: Wir kümmern uns und bringen Hilfe!“
Rund um die Uhr zuverlässig und kompetent
Unser Sanitätshausservice für Sie
Als Ihr zuverlässiger Sanitätshaus-Partner bieten wir Ihnen weit mehr als nur Standardversorgung. Unsere Services machen den Unterschied:

Das Rundum-Sorglos-Paket
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot

Ein Ansprechpartner
Bei Selimed werden Sie von einer Person betreut - in allen Belangen.

Schnelle Lieferung
Eilversorgung innerhalb von 24 Stunden - sogar am Samstag.

Lieferung vor Genehmigung
Wir liefern auch vor Eingang der
Genehmigungen.

After Sales Service
Sie haben eine Frage zu Ihrem Produkt oder haben Wartungs- oder Reparaturbedarf? Wir sind für Sie da.

Hilfsmittel im Freiverkauf
Neben den klassischen Sanitätshaus-Produkten auf Rezept erhalten Sie bei uns auch Hilfsmittel im Freiverkauf.

Schnelle Hilfe rund um die Uhr
Im Notfall sind wir über unsere Notfallnummer 24 h für Sie erreichbar.

Vernetzung mit allen Partnern
Für die lückenlose Patientenbetreuung haben unsere Kooperationspartnern Zugriff auf eine Dokumentations- und Versorgungssoftware.
Anspruch auf kostenfreie Pflegehilfsmittel
Wussten Sie schon?!
Wenn bei Ihnen ein Pflegegrad 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 bewilligt ist und Sie zu Hause gepflegt werden, haben Sie einen gesetzlichen Erstattungsanspruch auf Pflegehilfsmittel von bis zu 42,- Euro im Monat (§ 40, Abs. 2, SGB XI).
Voraussetzungen für kostenfreie Pflegehilfsmittel:
- Bewilligter Pflegegrad:
Sie haben einen der Pflegegrade 0, I, II oder III. - Pflege zu Hause:
Sie leben zu Hause oder in einer Wohngemeinschaft und Sie werden nicht dauerhaft stationär betreut (z.B. im Senioren- oder Pflegeheim). - Pflege durch Privatperson:
Sie werden von mindestens einer privaten Pflegeperson betreut (Familienmitglied, Betreuer oder Nachbar).
Alles aus einer Hand
Unsere Leistungen sind Ihr Vorteil
Ob Unternehmen im Medizinbereich oder Patient: Lassen Sie sich von unserem Rundum-Sorglos-Paket überzeugen. Egal ob Orthopädie-, Reha-, Medizintechnik oder Homecare-Produkte: Wir liefern schnell und unkompliziert.
Doch bei den Produkten hören unsere Leistungen nicht auf. Wir bieten Ihnen einen vollumfänglichen Service – vom ersten Kontakt mit umfassender Beratung über das Einholen von Genehmigungen bis hin zum After-Sales-Service bei Wartungs- und Reparaturbedarf. Fühlen Sie sich in guten Händen. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!
Medizintechnik
Wir statten Sie aus mit modernsten medizinischen Geräten für verschiedenste Zwecke. Auf höchste Qualität können Sie sich dabei stets verlassen – denn auch wenn Vertrauen gut ist: Zertifizierung ist besser. Qulitätsstandards nach ISO 9001 sorgen für Transparenz, effiziente Abläufe und Verlässlichkeit. Die Norm ISO 9001 ist der Standard für Qualitätsmanagementsysteme im Medizinproduktebereich.
Leistungen im Detail
- Sauerstoffversorgungen und Beatmung
- Monitoring
- Schlafapnoe
- Infusionspumpen
- Schmerztherapie
- Lymphdrainagen
- Massage- und Therapiehilfen
- Sport und Fitness
Therapiemanagement
Unsere kompetenten Pflegeexperten für die Stomaversorgung und Wundtherapie stehen Ihnen beratend zur Seite. Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie sorgen darüber hinaus für die richtige Beratung von tracheotomierten und/-oder beatmeten Erwachsenen. Desweiteren können wir auch eine professionelle Betreuung von Kindern ermöglichen.
Leistungen im Detail
- Stomaversorgung
- Inkontinenzversorgung
- Tracheostoma
- Wundversorgung durch zertifizierte Wundmanager
- V.A.C.-Therapie
- Enterale Ernährung
- Parenterale Ernährung
- Dekubitusversorgung
- Hilfsmittel rund um die Krankenpflege
Rehatechnik
Wir bringen Hilfe(n). Bei körperlichen Gebrechen oder nach einem Unfall können wir Sie mit unseren speziellen Hilfsmitteln auf Ihrem Weg zurück in den Alltag unterstützen und diesen erleichtern. Unsere Reha-Hilfsmittel werden dabei nach dem modernsten Stand für Ihren individuellen Bedarf in unserer Werkstatt angefertigt. Sollte eine Rollstuhlanpassung nötig sein, ist außerdem unser erfahrener Physiotherapeut für Sie da.
Leistungen im Detail
- Reha-Sonderbauten für den individuellen Bedarf
- Standard-Rollstühle, Elektrorollstühle und Scooter
- Aktiv- und Sportrollstühle, Stehstühle
- Geh-, Stütz- und Sitzhilfen
- Hilfen für Bad und WC
- Krankenbetten nach DIN-Norm
- Lagerungssysteme, Lifter und Treppensteiger
- Sitzschalen nach Maß mit Sonderbaurollstühlen
Orthopädietechnik
Mit unserer Fachkenntnis im Bereich der Orthopädietechnik produzieren wir bei aiutanda Selimed zielgenau Hilfen für Ihren Alltag. Selbstverständlich wird alles nach neuesten technologischen Standards gefertigt – von der Orthese bis hin zu Einlagen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen halbjährliche Visiten unserer Orthopädietechniker. Stets passgenaue Kompressionsstrümpfe sind Ihnen so garantiert!
Leistungen im Detail
- Maßanfertigung von Orthesen für Bein, Rumpf und Arm
- Maßanfertigung von Bandagen und Leibbinden
- kosmetische Versorgungen
- Frühversorgungen
- Korrektur- und Nachtlagerungsschienen
- (neurologische) Einlagen und Diabetiker-Einlagen
- Schuhe
Kompetent, spezialisiert, persönlich
UNSER FACHKRÄFTE-TEAM FÜR IHRE PFLEGE
Unser Team aus examinierten Pflegefachkräften und Spezialisten gewährleistet Ihnen eine umfassende, professionelle Betreuung in allen Pflegebereichen. Diese Fachkompetenzen stehen Ihnen zur Verfügung:

Unser Versprechen: Wir sind für Sie da!
Kompetent und zuverlässig stehen wir Ihnen zur Seite
Nehmen Sie gleich mit uns Kontakt auf. Wir vermitteln Sie gern an den richtigen Ansprechpartner.

Examinierte Pflegefachkräfte im Innendienst
Ein gut ausgebildeter Innendienst garantiert eine optimale Betreuung.
Kompetentes, fachlich breit gefächertes Außendienst-Team
Sachverständige, erfahrene Außendienst-Mitarbeiter entlasten die Pflegekräfte:

Examinierte Pflegekraft im Außendienst
Besuchfrequenz nach Absprache (wöchentlich/monatlich), Anforderung der benötigten Rezepte (Rezeptmanagement), Beratung bei der Sondennahrung.

Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie
Beratung von tracheotomierten und/oder beatmeten Erwachsenen.

Kinder-Intensiv-Krankenpfleger
Kinderintensivversorgung, von der Magensonde bis zur Beatmungsversorgung: Wir betreuen Ihr Kind und Sie von der Klinik bis in das häusliche Umfeld.

Pflegeexperten Stoma/Inkontinenz/Wunde
Beratung bei der Wundtherapie, Beratung bei der Stomaversorgung.

Physiotherapeut
Rollstuhlanpassungen durch einen Physiotherapeuten.

Orthopädietechniker
Halbjährliche Visite der Orthopädietechniker bezüglich der Kompressionsstrümpfe, Bau von Sitzschalen nach Maß.
Individuelle Unterstützung für einen umsorgten Alltag
In drei Schritten zum Hilfsangebot
Kontaktaufnahme
Kontaktieren Sie unser kompetentes Team von aiutanda Selimed gerne telefonisch. Wir freuen uns darauf, all Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei Ihren Anliegen persönlich und unverbindlich zu beraten.
Versorgungskonzept
Während unserer individuellen Beratung sprechen wir ausführlich über Ihren aktuellen Versorgungsbedarf. So können wir gemeinsam einen optimal auf Sie abgestimmten Hilfsmittel- und Versorgungsplan erstellen.
aktive Hilfe
Als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zudem individuelle Hilfestellungen beim Schriftverkehr mit den entsprechenden Kassen und Zuständigkeitsbereichen.
In Nordrhein-Westfalen und Hessen für Sie unterwegs
UNSER AIUTANDA SELIMED STANDORT
In Nordrhein-Westfalen und Hessen ist unser Team von aiutanda Selimed gerne für Sie da – für Geschäftskunden ebenso wie für Privatkunden, aber natürlich auch dann, wenn Sie sich für uns als Arbeitgeber interessieren. Sie erreichen uns bei Fragen zu unseren Produkten, Leistungen und unserem Unternehmen von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch außerplanmäßig zur Verfügung: Unser Notdienst ist jederzeit für Sie erreichbar.
aiutanda Selimed
Lortzingstr. 16
58540 Meinerzhagen
+49 800 67 10 67 1
Unsere Philosophie
Über aiutanda Selimed
Unsere tägliche Arbeit wird von klaren Werten bestimmt – für ein faires Miteinander und für ein Unternehmen, das Verantwortung in der Gesellschaft und für seine Kunden, Dienstleiter und Mitarbeiter übernimmt. Dies sind unserer Standards:

Der Mensch im Mittelpunkt
Bei allen Leistungen, die wir erbringen, bleiben Sie und wir immer Mensch. Ihnen zu helfen, ist unsere oberste Prämisse. Um Ihre Lebensqualität und Ihre Mobilität zu erhalten, entwickeln wir für Sie Therapien und Hilfsgeräte, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Transparenz
Bei uns weiß jeder, was der andere tut und welche Aufgaben der andere derzeit bearbeitet. Alle Prozesse sind in unserem Qualitätsmanagement-System hinterlegt. Damit halten wir für Sie die "Wege kurz". Und diese Transparenz geben wir auch an Sie weiter - mit ehrlicher Beratung und einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Versorgung.

Wissen
Wissen ist das Fundament unserer Arbeit. Wir investieren kontinuierlich in eine moderne, fortschrittliche Versorgung. Dazu gehört die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und ebenso die Nutzung der neuesten technologischen Entwicklungen. So können wir Ihnen eine Versorgung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen garantieren.

Kommunikation auf Augenhöhe
Wir hören Ihnen zu und kümmern uns um Ihre Anliegen. Wir stehen aber auch im ständigen Kontakt mit Kliniken, Ärzten, Kostenträgern, Sozial- und Pflegediensten. So erkennen wir Potentiale und finden immer die richtigen Ansprechpartner. Nur durch diese regelmäßige, klare und offene Kommunikation können wir Ihnen eine ganzheitliche Versorgung bieten, von der individuellen Beratung bis hin zur Hilfe beim Ausfüllen von Pflegeanträgen.
aiutanda Selimed im Wachstum
Wir wachsen mit der Zeit

2024
Juni
30 Jahre Selimed
Jubiläum und Rückblick auf drei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte

2020
Juli
Firmensitzerweiterung
Mehr Platz für Mitarbeiter und moderne Arbeitsabläufe am Standort Meinerzhagen, Lortzingstraße 4

2020
August
Eröffnung Filiale Guxhagen
Ausbau der regionalen Präsenz in Hessen

2019
Juni
25 Jahre Selimed Bestand
Vierteljahrhundert erfolgreiche Unternehmensentwicklung

2018
Januar
Ausbau des Firmensitzes in Meinerzhagen
Erweiterung der Kapazitäten für weiteres Wachstum

2017
Mai
Beginn des Sitzschalensonderbaus für Kinder und Erwachsene
Spezialisierung auf individuelle Versorgungslösungen

2016
Januar
Erweiterung des Leistungsspektrums um Kinderintensiv- und Pränatalversorgung
Fokussierung auf besonders sensible Versorgungsbereiche

2014
Januar
Die Abteilung Medizintechnik wird im Bereich Beatmungstechnik ausgebaut
Stärkung der Kompetenz in lebenswichtigen Therapien

2009
September
Eröffnung der Filiale in Radevormwald
Kundennähe durch weitere Standorteröffnung

2008
April
Zertifizierung nach DIN ISO 9001
Qualität und Sicherheit nach internationalen Standards

2006
Mai
Umzug in eigene Räume in Meinerzhagen
Schaffung einer neuen Unternehmenszentrale

2004
März
Die einzelnen Abteilungen werden gezielt ausgebaut
Stärkung und Spezialisierung der Unternehmensbereiche

2003
August
Beginn der Produktion von Rollstuhlsonderbauten
Entwicklung individueller Mobilitätslösungen

2002
Februar
Das Leistungsangebot wird um die Orthopädie- und Medizintechnik erweitert
Breiteres Versorgungsangebot für Patienten

2001
Januar
Aus der SELIMED KG wird die SELIMED GmbH
Umfirmierung und Modernisierung der Unternehmensstruktur

1996
März
Eröffnung der Fachabteilung für Rehatechnik
Ausbau des Angebots um spezialisierte Rehalösungen

1994
Juni
Die SELIMED KG in Lüdenscheid wird gegründet
Grundsteinlegung für die heutige Unternehmensentwicklung
Wir suchen Menschen mit Leidenschaft
Werde Teil des Teams!
Ob Innendienst oder Außendienst, wir suchen Verstärkung in einem breit gefächerten Team:
- Examinierte Pflegekraft im Innendienst oder Außendienst
- Kinder-Intensiv-Krankenschwester
- Physiotherapeut
- Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie
- Pflegeexperten Stoma/Inkontinenz/Wunde
- Orthopädietechniker
Bei uns bist Du gut aufgehoben. Abwechslungsreiche Aufgaben, professionelles Arbeiten, kundenorientiertes Denken: Das zeichnet uns aus. Werde auch Du Teil unseres Teams. Es lohnt sich. Informiere dich jetzt in unerer Jobbörse über unsere Ausbildungs- und Karrierechancen bei SELIMED.
Haben Sie noch Fragen?
SCHREIBEN SIE UNS!
ODER KONTAKTIEREN SIE UNS TELEFONISCH:
+49 800 67 10 67 1
Im Notfall:
Unser Notdienst ist jederzeit für Sie erreichbar – 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche:






