Wave

Bewusstsein schafft Zukunft

Wir übernehmen Verantwortung

Für uns bei aiutanda ist klar: Wenn man als Unternehmen tätig ist, beeinflusst man seine Umwelt und sein Umfeld in vielfältiger Art und Weise. Unser Anspruch an uns selbst ist es daher, diesen Einfluss, den wir durch unser Tun und Handeln nehmen, so gut und positiv wie irgend möglich zu gestalten. So haben wir uns im Einklang mit unseren Werten einem nachhaltigen Handeln verschrieben – in dem Sinne, dass das, was wir tun weder heute noch in der Zukunft negative Auswirkungen haben soll.

Dies ist die Verantwortung, die wir bei uns selbst sehen – und die wir mit Freude übernehmen. Was wir genau tun, um ihr in verschiedenen Bereichen gerecht zu werden, ist im Folgenden beschrieben.

Mehr erfahren

 

Sicherheit, Compliance, Transparenz

Verantwortungsvolle Unternehmens-führung

Teil unseres Konzepts bei aiutanda ist die nachhaltige Entwicklung unserer Partnerunternehmen. Die Menschen bei aiutanda können so auf eine sichere Zukunft bauen. Dies ist für uns ein Aspekt verantwortungsvoller Unternehmensführung. Ein zweiter ist Compliance: So ist es für uns selbstverständlich, dass wir geltendem Recht und vertraglichen Vereinbarungen folgen und diese genau einhalten. Compliance ist bei aiutanda also keine Option, sondern eine Pflicht, und sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeitende sind sich dieser Pflicht bewusst.

Doch für uns bedeutet verantwortungsvolle Unternehmensführung noch mehr: Neben größtmöglicher Transparenz gehört für uns auch dazu, verbindliche Standards festzulegen, die als Leitlinie für ethisches und verantwortungsvolles Entscheiden und Handeln dienen. Diese Standards sind im aiutanda Verhaltenskodex niedergeschrieben und für jeden einsehbar.
Verhaltenskodex ansehen
 

Dr. Gesa Flüchter
Unternehmensverantwortung | CSR


Melden von Verdachtsfällen

Hinweisgebersystem

Beim Thema Compliance gehen wir keine Kompromisse ein. Sollten also Bedenken oder gar ein konkreter Verdacht bestehen, dass Gesetze, Richtlinien oder unser Verhaltenskodex nicht eingehalten werden, bitten wir um einen anonymen Hinweis. Wir werden jedem berechtigten Hinweis genau nachgehen.

Anonymen Hinweis geben

Wettbewerbsfähigkeit & Ressourceneffizienz

Ökonomische Unternehmens-verantwortung

Wirtschaftlich zu agieren, ist für uns als Unternehmen zentral. Einerseits, um wettbewerbsfähig zu bleiben, andererseits aber auch deshalb, weil wir es unseren Mitarbeitenden schuldig sind. Dabei spielt im Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeit grundsätzlich Effizienz eine große Rolle – zum Beispiel in Bezug auf Ressourcen. Wir verpflichten uns demnach dazu, Ressourcen – seien es Wasser und Strom, Lebensmittel oder auch medizinisches Material – nicht zu verschwenden, sondern sparsam damit umzugehen. Darüber hinaus achten wir auf effiziente Warenwirtschaftsketten, die bei aiutanda vor allem im Homecare-Bereich relevant sind.



Sicherheit, Gesundheit, Chancengleichheit

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung haben wir bei aiutanda in der DNA. Wir sind als (Gesundheits-)Unternehmen für den Menschen da – und meinen damit nicht nur Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen, sondern auch unsere Mitarbeitenden. Als Arbeitgeber sehen wir es als unsere Aufgabe an, neben Arbeitssicherheit und Arbeitsplatzsicherheit auch auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu achten (z. B. durch Prävention), auf ihre Entwicklung (z. B. durch Weiterbildungen) sowie auf Chancengleichheit (z. B. durch Förderung von Diversität).



Emissionsreduktion & Nachhaltigkeit

Verantwortung für die Umwelt

Wir alle tragen Verantwortung für die Umwelt, in der wir heute und zukünftig leben möchten. aiutanda setzt sich deshalb bei sich selbst, aber auch bei Partnern dafür ein, dass die entlang der Wertschöpfungskette entstehenden Emissionen minimiert bzw. ganz vermieden werden. Damit einhergehend ist es für uns nur logisch, auch den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Ergänzt werden unsere Bemühungen für eine saubere und lebenswerte Umwelt zudem durch verschiedene Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit.


0+

BÄUME

gepflanzt in Bayern mit Hilfe von Nachhaltigkeits­organisationen

0+

INITIATIVEN

wie E-Autos in der Tourenpflege und nachhaltige Objekt-Modernisierung

0+

IDEEN

zur weiteren Reduktion des
CO2-Fußabdrucks von aiutanda


Sustainable Development Goals

Unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung

Im Rahmen der Agenda 2030 hat sich die globale Gemeinschaft 17 Ziele gesetzt: die sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Mit diesen Zielen wird auf eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung hingearbeitet. Dabei ist jeder gefragt, mitzuwirken: Staaten und Wissenschaft ebenso wie Wirtschaftsunternehmen und die Zivilgesellschaft. Also am Ende jede und jeder Einzelne von uns.

Auch wir von aiutanda möchten unseren Beitrag leisten. Derzeit wirken wir mit unserem Tun verstärkt auf fünf der siebzehn SDGs ein. Gleichzeitig prüfen wir regelmäßig, wie wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung noch vergrößern können.

SDG 3

Gesundheit und Wohlergehen

Beim SDG 3 geht es darum, ein gesundes Leben für alle Menschen zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern – unabhängig vom Alter der Menschen. Zu diesem Ziel tragen wir von aiutanda mit unserem 360°-Angebot an Gesundheits- und LebensHilfe, TherapieManagement und HilfsMitteln umfassend bei. Unser gesamtes Hilfe-Spektrum ist darauf ausgelegt, Gesundheit zu fördern, einen selbstbestimmten Alltag zu wahren und Lebensfreude zu steigern. Bei Kindern ebenso wie bei Seniorinnen und Senioren.


SDG 8

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschafts-wachstum

Als Wirtschaftsunternehmen und Arbeitgeber im sozialen Bereich sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Wir handeln verantwortungsvoll und gehen Risiken nur in einem vertretbaren Maße ein. So stellen wir sicher, dass wir langfristig einen Beitrag leisten können, einerseits für die Regionen, in denen wir vertreten sind, andererseits für die deutsche Gesellschaft insgesamt. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf guten Arbeitsbedingungen für alle – für unser aiutanda-Team genauso wie für Partner oder Zulieferer.

SDG 11

Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG 11 beschreibt das Ziel, dass Städte und Gemeinden nachhaltig, inklusiv, sicher und widerstandsfähig gestaltet werden sollen. Dazu tragen wir mit innovativen Versorgungsformen und einer flexiblen Angebotsstruktur bei. So schaffen wir etwa moderne aiutanda Lebensräume, die zentral gelegen und damit fest ins örtliche Geschehen integriert sind. Gleiches gilt für unsere aiutanda Lebensparks, in denen unterschiedliche Versorgungsformen – von seniorengerechten Wohnungen über Tagespflegen bis hin zu Senioren-Wohngemeinschaften und Service-Wohnen – angeboten werden.



SDG 12

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Nachhaltige Produktionsmuster spielen für uns vor allem mit Blick auf den Bereich HilfsMittel eine Rolle. So achten wir unter anderem genau darauf, dass Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen, so gering wie möglich gehalten werden. Auch gehen wir im Arbeitsalltag sparsam mit Ressourcen um, egal ob in der Verwaltung, in der Arbeit an und mit Menschen oder in der Anfertigung von passgenauen HilfsMitteln. Darüber hinaus beziehen wir Lebensmittel, zum Beispiel für unsere Tagespflegen oder Essen auf Rädern, zunehmend von regionalen Quellen.

SDG 13

MaSSnahmen zum Klimaschutz

Gemäß des SDG 13 setzen wir von aiutanda verschiedene Schritte um, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen. Unsere Maßnahmen fangen etwa beim Pflanzen von Bäumen an und reichen bis zum Einsatz von E-Autos in der ambulanten Versorgung. Wo möglich, halten wir Termine außerdem digital ab und vermeiden so Reisetätigkeiten. Und wenn eine Reise doch einmal nötig ist, dann nehmen wir dafür nach Möglichkeit die Bahn.