Wave
München, 29. Juni 2022

Wohnformen bei aiutanda

Pflege-Einrichtung versus häusliche Umgebung, Betreuung versus Selbständigkeit – das sind bei aiutanda keine Gegensätze. So vielfältig wie die Ansprüche von hilfsbedürftigen Menschen sind auch unsere Wohnformen.

Nur: Das klassische Alten- oder Pflegeheim, das gibt es bei uns nicht. Stattdessen haben wir mehrere Konzepte, bei denen Menschen trotz Betreuungsbedarfs ihre Gewohnheiten sowie eine familiäre Umgebung beibehalten können.

Gesellig: Pflege-Wohngemeinschaften

So gibt es etwa Pflege-Wohngemeinschaften, in denen beeinträchtigte Menschen gesellig zusammenwohnen, gleichzeitig viel individuellen Freiraum genießen und dennoch von Pflegekräften versorgt werden – bis hin zur 24-Stunden-Intensivbetreuung. Gemeinsame Aktivitäten werden großgeschrieben bei gleichzeitiger Wahrung der Privatsphäre.

Selbstbestimmt: betreutes Wohnen

Wer größten Wert auf Selbstbestimmtheit legt, für den ist das Konzept des betreuten Wohnens interessant. Der Wohnraum ist dabei altersgerecht und barrierefrei gestaltet und bietet all die Freiheiten einer eigenständigen Haushaltsführung. Pflegeleistungen wie ein 24-Stunden-Hausnotruf, Angebote für Aktivitäten und die Vermittlung ärztlicher Versorgung stehen zur Verfügung und können je nach Bedarf genutzt werden.

Angenehm: Tagespflege

Ebenso ist der Besuch einer Tagespflegestätte möglich. Vor allem für Angehörige, welche die Pflege so weit möglich selbst übernehmen möchten, jedoch von Berufs wegen untertags nur sehr eingeschränkt verfügbar sind, stellt dies eine sinnvolle Lösung dar. Die pflegebedürftige Person ist während der Arbeitszeiten versorgt, kann nach Wunsch an Freizeit- und Beschäftigungsprogrammen teilnehmen, und ist abends und nachts wieder in der gewohnten Umgebung. Die Wohnsituation wird also nur so weit angepasst wie nötig.

Individuell und flexibel – das ist Pflege bei aiutanda. Erfahren Sie mehr über unsere Hilfe-Leistungen.

« Zurück zur Übersicht