Wave
München, 13. Juli 2022

Teilstationäre Pflege bei aiutanda

Viele Menschen möchten die Pflege ihrer Lieben gerne selbst übernehmen, sodass diese so weit wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können und von den Personen versorgt werden, die ihnen am nächsten sind. Sich um hilfsbedürftige Angehörige zu kümmern, seien es die eigenen Eltern, Großeltern oder der Partner, ist jedoch eine Mammutaufgabe. Das gilt insbesondere für Berufstätige, die zwar nach Arbeitsschluss und an den Wochenenden zu Hause, während der Arbeitszeiten jedoch nicht verfügbar sind.

Tagsüber versorgt, abends zu Hause

In dieser Situation ist die teilstationäre Pflege ein guter Mittelweg zwischen häuslicher Versorgung durch Angehörige und professioneller Pflege in einer entsprechenden Einrichtung. Untertags wird die hilfsbedürftige Person in einer Tagespflegeeinrichtung von aiutanda betreut, abends und nachts kann sie zu Hause bei ihren Lieben sein. So können die Angehörigen ihrem Beruf nachgehen und sich außerhalb der Arbeitszeiten auf die Pflege konzentrieren.

Die Versorgung in der Tagespflege richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person. Meist umfasst die Tagespflege Leistungen durch Alten- und Krankenpflegekräfte, gemeinsame Mahlzeiten und Angebote wie Gymnastik, Gedächtnistrainings oder Ausflüge. Auch das Abholen und Wieder-nach-Hause-Bringen wird gerne von aiutanda übernommen. Die genaue Gestaltung der teilstationären Pflege wird individuell mit allen Beteiligten abgestimmt.

Erfahren Sie mehr zu den Hilfe-Leistungen von aiutanda

« Zurück zur Übersicht