Wave
München, 27. Januar 2021

Zarte Hände in der Pflege? Klar!

Die richtige Handhygiene spielt in der Pflege eine zentrale Rolle, ganz besonders natürlich zu Corona-Zeiten. Doch leider geht häufiges Händewaschen und Desinfizieren auch damit einher, dass die Haut trocken, spröde und rissig wird. Das ist alles andere als angenehm. Mit der richtigen Pflege aber hältst Du Deine Haut langfristig gesund und sorgst für zarte Hände – selbst dann, wenn sie im Pflegealltag besonders strapaziert werden.

Unsere Top 4 Tipps für weiche Hände

  1. Wasche Deine Hände mit lauwarmem statt heißem Wasser, denn so bleibt die natürliche Hautbarriere aufrechterhalten.
  2. Nutze milde und pH-hautneutrale Reinigungsprodukte, denn diese schützen vor Rissen und Austrocknung.
  3. Auch beim Trocknen der Hände solltest Du achtsam sein: Trockne Deine Hände gründlich, aber ohne kräftiges Rubbeln.
  4. Verwende zur Handpflege Öle oder rückfettende Cremes und achte auf einen möglichst geringen Wasser- und Mineralölanteil in diesen Pflegeprodukten. Dann wird für zusätzliche Feuchtigkeit und ein weiches Hautgefühl gesorgt.

Wir hoffen, mit diesen Tipps geht es Deinen trockenen Händen bald besser. Und denk immer daran: Mit derselben Leidenschaft, mit der wir unsere Patienten betreuen, sollten wir auch auf unser eigenes Wohlbefinden achten. Jeder und jede Einzelne von uns ist wichtig!

« Zurück zur Übersicht