Beitragsbild Hilfsmittel
Wave
München, 27. Februar 2019

Für mehr Austausch unter Pflegekräften!

Ein regelmäßiger Austausch mit anderen Pflegekräften oder Kolleginnen und Kollegen ist enorm wichtig. Allein aus fachlicher Sicht ist es viel Wert, wenn man einander von seinen Erfahrungen im (Pflege-)Alltag berichtet und dabei vielleicht merkt, dass andere diese Erfahrungen teilen. Oder dass die Kollegen praktische Tipps auf Lager haben, die auch die eigene Arbeit erleichtern.

Besonders in der Tourenpflege oder auch in der 1:1-Intensivversorgung arbeitet man fast überwiegend allein. Man zieht sein eigenes Ding durch. Dass jemand da ist, mit dem man sich hin und wieder austauschen und bei dem man auch mal Dampf ablassen kann, das gibt es nur in wenigen Fällen. Das ist schade!

Auch auf emotionaler Ebene ist ein regelmäßiger Austausch Gold wert. Du hattest gerade ein frustrierendes Erlebnis? Dann friss es nicht in dich hinein, sondern erzähle anderen Pflegekräften davon! Du wirst sehen: Wahrscheinlich haben sie bereits Ähnliches erlebt, und dein Frust wird danach schon deutlich kleiner sein. Im besten Fall bleibt es nicht dabei: Auch Motivation und Inspiration kannst du aus solch einem Austausch ziehen!

Wir bei aiutanda sind absolut pro Austausch unter Kolleginnen und Kollegen und fördern ihn, wo wir können.

« Zurück zur Übersicht